Sollten Sie ein Gerät reklamieren müssen, oder falls Sie es z.B. über Mietkauf/Leasing erworben haben, wird oft die Seriennummer abgefragt.
In erster Linie gilt es zu wissen, ob das Produkt überhaupt eine Seriennummer hat, denn das ist nicht immer der Fall. Generell haben nur die Geräte eine Seriennummer, die über einen Elektro-/Gas-/ oder Wasseranschluss verfügen. Kleinartikel, wie Besteck, aber auch größere Produkte wie Arbeitsschränke und Tische haben in der Regel keine Seriennummer.
Selbstverständlich gibt es auch dabei Ausnahmen, diese sind aber relativ selten.
Die Seriennummer, wenn vorhanden, ist stets auf dem Typenschild des Geräts zu finden. Dieses wiederum kann an 3 verschiedenen Orten auffindbar sein:
- Bei Gastronomiegroßgeräten ist das Typenschild meist im Frontbereich zu finden, z.B. an der Blende:
- Oft wird das Etikett auch überhaupt nicht am Gerät angebracht, sondern auf dem Deckblatt der Bedienungsanleitung. Da darin z.B. die sicherheitsrelevante Hinweise erläutert sind, muss diese stets in der Nähe des Geräts greifbar aufbewahrt werden.
- Finden Sie das Typenschild nicht an den o.g. Orten, ist es höchstwahrscheinlich auf der Rückseite des Produkts angebracht. Das ist aber wohl der seltenste Fall, da viele Geräte verbaut werden bzw. schlicht zu schwer sind, um sie bei Bedarf zu drehen.