Manchmal kommt es vor, dass der Knethaken Ihrer Teigknetmaschine sich nur normal dreht, wenn der Teigbehälter leer ist. Alternativ hören Sie zwar, dass der Motor anspringt, der Knethaken aber bewegt sich nicht, oder ruckelt nur kurz.
Sobald Sie versuchen das Gerät zweckgemäß zu verwenden und damit Teig zu kneten, fängt der Knethaken an zu "stottern" und bleibt immer wieder kurz hängen, bevor er sich weiter dreht, bzw. dreht sich gar nicht.
Die Ursache dafür liegt möglicherweise bei einem Mitnehmer, der sich gelöst hat. Dies können Sie gefahrlos selbst prüfen und ggf. beheben:
Wenn Sie die hintere Abdeckplatte entfernen, sehen Sie, dass sich der Mitnehmer nach unten gesetzt hat.
Sollte der Mitnehmer in korrekter Position sein, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich an etwas anderem. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall über Ihr Kundenkonto oder das Kontaktformular.
Im Betrieb sieht es dann wie folgt aus:
Den Fehler können Sie schnell selbst beheben, indem Sie die auf dem nachfolgenden Foto mit den Kreisen markierten Schrauben lösen, den Mitnehmer in richtige Stellung bringen und die Schrauben wieder anziehen.
Achten Sie vorher darauf, dass der Bolzen (Pfeile), mittig sitzt. Wenn nicht, lösen Sie die Madenschraube in der Mitte der Achse, setzen Sie den Bolzen mittig und ziehen Sie die Schraube wieder an.
Dieser Fehler kann selbstverständlich auch bei Maschinen anderer Hersteller vorkommen, da fast alle Geräte dieser Art nach einem sehr ähnlichen Prinzip arbeiten. Leider können wir jedoch nicht sicher sein, dass der Zugriff auf den Mitläufer bei anderen Modellen von Teigknetmaschinen durch Sie bedenkenlos möglich ist.